Natur- und Gesundheitstourismus, Städte- und Kulturtourismus
Im Bereich des Tourismus weist der gesamte EDM-Raum große Stärken auf. Die BesucherInnen können hier eine herrliche und vielfältige Landschaft, ein einzigartiges Landleben und interessante Städte genießen oder das Beste der regionalen Gastronomie kennen lernen. Auch im Gesundheits- und Wellnessbereich gibt es in der EDM attraktive Angebote. Der Tourismus ist insgesamt ein bedeutender Wirtschaftsbereich mit einer großen Bedeutung für die Bevölkerung.
Folgende Ziele sollen verwirklicht werden:
Deutschunterricht in Grundschulen und Kindergärten, das Funktionieren der sozialen Dienste in der Region und die Zusammenarbeit zwischen Vysočina und Niederösterreich. Die österreichische Delegation unter der Leitung von Margit Göll, die Präsidentin des örtlichen Bundesrates, in Begleitung von Senatspräsident Miloš Vystrčil und Hana Hajnová, der stellvertretenden Kreishauptfrau der Region Vysočina, besuchte die Region im Sinne dieser Themen.
Im April fand in der Region Vysočina die Konferenz „Erlebe den Geopark Vysočina“ statt, an deren Organisation sich die Europaregion Donau-Moldau (EDM) beteiligte. Ziel der Konferenz war es, die Ergebnisse erfolgreicher Projekte, die auf dem Gebiet des Nationalen Geoparks Vysočina durchgeführt wurden, zu präsentieren und die Aktivitäten der Partner dieser Projekte vorzustellen.
“Worin entfernen sich die Nachbarn von uns” war das Thema des 8. Jahrgangs der größten Tourismuskonferenz in Tschechien Travelcon 2024, auf der auch die Europaregion Donau-Moldau präsentiert wurde. Aus den Vorträgen der Auslandsredner ergibt sich das Grundsätzliche - der Tourismus in Tschechien braucht ein funktionierendes System und eine funktionierende Finanzierung. Die Nachbarländer sind in dieser Hinsicht voraus.