Hochschulkooperationen
An den knapp 60 Hochschul- und Forschungseinrichtungen im EDM-Raum stehen jungen Menschen vielfältige Bildungsangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Durch die gut ausgebaute Hochschullandschaft gibt es in der Europaregion Donau-Moldau hoch qualifizierte Arbeitskräfte und Forschungs-Know-how, wovon zahlreiche Branchen profitieren.
Um die vorhandenen Stärken in der tertiären Ausbildung und der Forschung weiter auszubauen fördert die EDM:
Einen Überblick sowie detaillierte Informationen über die einzelnen Hochschuleinrichtungen in der Europaregion Donau-Moldau finden Sie hier: digitaler Hochschulführer
Die Videovorstellung einiger Hochschulen finden sie hier.
Vorstellung der Projekte Best Practice finden Sie hier: Best Practice Projekte
Unsere E-Newsletter: Hochschul- und Forschungsnetzwerk der Europaregion Donau-Moldau finden Sie hier: E-Newsletter
Online Datenbank zu Förder- und Forschungsprojekten der Hochschulen aus der Europaregion Donau-Moldau finden Sie hier: Online Projektdatenbank
Eine Gruppe Studierender aus Regensburg und Pilsen war von 5. bis 7. November in beiden Städten unterwegs, um mehr über nachhaltige und smarte Lösungen in dortigen Unternehmen und Institutionen herauszufinden.
Am 25. und 26. Oktober tüftelten sechs fleißige Teams im Start-up Lab der OTH Regensburg an Lösungen für die Gesundheit von morgen. Sie bearbeiteten fünf verschiedene Challenges, die von Expertinnen und Experten aus Ostbayern und der Grenzregion gestellt wurden.
Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Grenzüberschreitender Wissens- und Technologietransfer in der Europaregion Donau-Moldau“ am 5. November 2024 an der Universität Passau ein. Das Schwerpunktthema lautet „Der digitale Wandel im Technologietransfer“.