Computerprogramme gründlich zu testen, ist schwierig und fehleranfällig, wird oft vernachlässigt weil es wenig Spaß macht, und spielt im Programmierunterricht meist keine wichtige Rolle. Wenn jedoch Programme nicht gründlich getestet werden, kann das schwerwiegende Konsequenzen haben: Programmfehler führen zu Programmabstürzen, ständig notwendigen Upgrades, oder schwerwiegenden ökonomischen Schäden, und in sicherheitsrelevanten Systemen wie Automobilen können die Auswirkungen von Programmfehlern fatal sein.Dieses Projekt untersucht die Anwendung von Spielprinzipien im Software-Testen um diese Probleme zu überwinden. Der Begriff "Gamification" bezeichnet im Allgemeinen die Verwendung von Spiele-Elementen in nicht-spielerischem Kontext, um so die Motivation und Effizienz zu steigern. Im Kontext von Softwaretests soll Gamification zu besseren Tests und besseren Computerprogrammen führen.
Datum | 1. 3. 2018 |
Länderkürzel | DE |
Name der begünstigten Einrichtung | Universität Passau |
Projektleitung | Fakultät für Informatik und Mathematik Lehrstuhl für Software Engineering |
Verknüpfung | www.fim.uni-passau.de |
Förderrahmen & Förderprogramm | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Sachbeihilfe |