Schon an diesem Wochenende, am Samstag dem 26. November, beginnt der diesjährige Advent, vier Wochen der Weihnachtsvorbereitungen. Der Direktor der Südböhmischen Tourismuszentrale (Jihočeská centrála cestovního ruchu/JCCR), Petr Soukup, richtet allen, die den Advent in Ruhe verbringen und vor dem Kaufwahnsinn fliehen möchten, Folgendes aus: „Im Advent wird ganz Südböhmen lebendig! Ein außerordentlich reiches und buntes Adventsprogramm finden Sie auf der Webseite von Südböhmen und vergessen ganz sicher alles, was noch gekauft, gemacht oder aufgeräumt werden muss.“
Adventseröffnung und Weihnachtsmärkte
Zu Weihnachten gehören unwegdenkbar die Weihnachtsmärkte, die größtenteils zur Adventsatmosphäre beitragen. Das Aufleuchten von Weihnachtsbäumen, Konzerte und Auftritte, Stände mit beliebten Getränken und Leckerbissen oder handwerklichen Produkten befinden sich in vielen südböhmischen Orten. Wohin können Sie sich auf den Weg machen, um die Adventsatmosphäre genießen zu können?
18. 11. – 31. 12. Budweiser Advent
25. 11. – 1. 1. Advent und Weihnachten in Krumau
25. 11. – 1. 1. Advent und Weihnachten in der Region Třeboň
26. 11. – 27. 11. Weihnachtsmarkt im Schloss Blatná
27. 11. – 18. 12. Advent in Bechyně
27. 11. – 18. 12. Adventssonntage in Prachatice
Nikolaus, Teufel und Engel
Am Vorabend des Festes des heiligen Nikolaus erscheinen Gestalten von gütigen Nikolaus, Entsetzen einflößenden Teufeln und anmutigen Engeln. Brave Kinder werden mit Geschenken und Süßigkeiten, ausgelassene Kinder mit Kohle und Kartoffeln beschert. Man kann sagen, dass man diesen Gestalten fast auf jedem Schritt und Tritt begegnet, aber wenn Sie sich sicher sein wollen, dann finden Sie sie ganz bestimmt bei einer der geplanten Veranstaltungen.
18. 11. – 10. 12. „Peklománie" (Höllenmanie) in Borovany
3. 12. „Čertovské rojení" (Teufelswimmeln) in Safari in Hluboká u Borovan
4. 12. Adventssonntag im Skiareal Lipno
5. 12. Die Ankunft des Engels in Budweis
18. 12. Engelssonntag in Týn nad Vltavou
Weihnachtsschmuck nicht nur in den Schlössern
Ein attraktives Adventsangebot vieler Denkmäler ist eine ideale Gelegenheit, wie man sich auf die Weihnachtatmosphäre in längst vergangenen Zeiten einstimmen und sich auf das wahre Wesen dieses Festes besinnen kann. Die meisten historischen Objekte oder Denkmäler, die festlich ausgeschmückt werden, sind auf ihre vorweihnachtliche Besucher:innen vorbereitet.
24. 11. – 1. 1. Schwarzenbergische Weihnachten im Schloss Třeboň
26. 11. – 30. 12. Weihnachtliche Märchenschmiede in Selibov
9. 12. – 8. 1. Weihnachtlich aufgeleuchteter ZOO in Hluboká n. Vltavou
17. 12. – 18. 12. Adventsbesichtigung des Schlosses Hluboká mit intakter Schlossküche
Weihnachtskrippen
Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtskrippen? Die Weihnachtskrippe hat eine lange und interessante Geschichte, Bedeutung und Nachlass. Die Weihnachtskrippe darf zu Weihnachten nirgendwo fehlen, sei sie geschnitzt oder lebensgroß mit Menschen und Tieren.
26. 11. – 7. 1. Písek - Stadt der Weihnachtskrippen
27. 11. – 2. 1. Weihnachtskrippen in Krumau
17. 12. Lebendige Weihnachtskrippen in Tábor
20. 12. Lebendige Weihnachtskrippen in Třeboň
Das vorweihnachtliche Programm in Südböhmen wird bereits am Samstag, dem 26. November, eröffnet und an demselben Tag wird auch der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz Náměstí Přemysla Otakara II. als offizielle Eröffnung dieser Festzeit aufgeleuchtet. Um weitere Veranstaltungen in der ganzen Region zu verfolgen, können Sie sich unsere Webseite ansehen, auf der Sie eine komplette Übersicht aller Ereignisse finden.