SAVE THE DATE: 05.12.2022, von 09:00 bis 12:00 Uhr, online Infoveranstaltung zum Thema „Kreislaufwirtschaft in der EDM“. Wir laden Sie herzlichst ein und freuen uns über Ihre Anmeldung.
Nachhaltigkeit ist sowohl in der EU als auch global ein unumgängliches Thema. Das wird deutlich durch den Europäischen Grünen Deal, die neuen Interreg Förderprogramme aber auch durch die UN Sustainable Development Goals. Die Europaregion Donau-Moldau wird sich unter anderem den Themen Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung widmen.
Für eine zukunftsorientierte Standortentwicklung unter Beachtung von Kreislaufwirtschaft ist eine Zusammenarbeit mit den Partnerregionen in der Europaregion Donau-Moldau unabdingbar. Denn Kreislaufwirtschaft bedeutet auch, dass Netzwerke auf- und ausgebaut werden, die voneinander profitieren.
Abfallwirtschaft ist ein wichtiger Faktor in diesem Zusammenhang, um Stoffströme nachhaltig im Kreis zu halten und Ressourcen effizient einzusetzen. Digitalisierung und Kooperationen bilden zusätzlich wichtige Grundpfeiler für zirkuläres wirtschaften.
EDM Netzwerk Kreislaufwirtschaft |technologie-, branchen- und länderübergreifend:
Vernetzung, Austausch, Kommunikation und Kollaboration sollen zirkuläres Denken, zirkuläres Forschen und zirkuläres Wirtschaften in der EDM stärken und stehen im Zentrum der künftigen Aktivitäten. In Zusammenarbeit mit den Partnerregionen der EDM ist hierfür Oberösterreich federführend aktiv und steht in regen Austausch mit dem Circular Economy Team der Business Upper Austria. Letzteres veranstaltet ein physisches Kick-Off für die „Circular Region"- Oberösterreich am 14.11.2022 in Linz.
Zirkuläres Denken schafft Bewusstsein auf allen Ebenen, denn Kreislaufwirtschaft funktioniert nur, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Zirkuläres Forschen bezieht alle F&E Einrichtungen ein, die auf wissenschaftlicher Ebene neue Ansätze suchen und Lösungen entwickeln. Zirkuläres Wirtschaften befasst sich mit neuen Geschäftsmodellen und der Umsetzung von Kreislaufwirtschaft in Betrieben.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Bei Interesse und für weitere Infos steht Ihnen gerne das EDM Team der Business Upper Austria zur Verfügung (melanie.eggel@biz-up.at, iris.reingruber@biz-up.at).