„Freundschaft ohne Grenzen - Přátelství bez hranic“ ist das Hauptthema der diesjährigen fünfzehnten Jahrgang der Jungen Universität Waldviertel-Vysočina. Die einzigartige Veranstaltung, die junge Menschen aus der Region Vysočina und dem österreichischen Waldviertel in grenzüberschreitender Bildung und Freundschaft zusammenbringt, begann am Sonntag, den 4. August 2024 mit einem gemeinsamen Sprachworkshop, der von der Europaregion Donau-Moldau unterstützt wird.
Für die Teilnehmer im Alter von 11 bis 14 Jahren bietet die Universität vom 4. bis 9. August 2024 ein reichhaltiges Programm, das darauf abzielt, ihre Studienfähigkeiten und ihre Motivation zu fördern und ihre eigenen Limits zu überschreiten. Durch Fachvorträge renommierter Universitätsexperten aus verschiedenen Disziplinen erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Welt der Universitätsstudenten und das reichhaltige Begleitprogramm bietet ihnen die einmalige Gelegenheit, nicht nur neue Freunde von beiden Seiten der Grenze kennenzulernen, sondern auch ihre Muttersprache, Kultur oder neue interessante Orte.
„Ziel des Einführungssprachworkshops, an dem rund hundert Jugendliche teilnahmen, war es, die Bedeutung der gegenseitigen Kommunikation zu betonen und gleichzeitig das Interesse an der Sprache des Nachbarn zu fördern. Die Kenntnisse der Sprache sind im österreichisch-tschechischen Grenzgebiet nicht nur für das gegenseitige Verständnis und die künftige Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung, sondern auch im Hinblick auf die gemeinsame Geschichte, die Traditionen und das kulturelle Erbe, das heißt Werte, die auch in der heutigen dynamischen Zeit erhalten und weiterentwickelt werden müssen. Die Europaregion Donau-Moldau versucht seit langem, das Thema der sogenannten „Sprachoffensive" auf ihrem Gebiet zu fördern und hat sich daher an diesem Workshop beteiligt", sagte Hana Hajnová, 1. Stellvertreterin des Hauptmannes der Region Vysočina, vorsitzende der Europaregion Donau-Moldau im Jahr 2024 innehat.
Weitere Informationen über das Programm und die Aktivitäten der diesjährigen Jungen Universität finden Sie auf der Facebook-Seite oder der Webseite der Veranstaltung.