31. 10. 2022
Gesundheit

Eichtinger/Zens/Klamminger: Vor einem Jahr öffnete das erste grenzüberschreitende Gesundheitszentrum seine Pforten für Patientinnen und Patienten. Bei dem Gesundheitstag konnten Interessierte an Führungen teilnehmen, Gesundheits-Checks machen und Infostände besuchen.

„Das Healthacross MED Gmünd ist ein leuchtendes Beispiel für grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung. Die Menschen, die hier arbeiten, als auch die Menschen, die hier medizinisch, pflegerisch und therapeutisch betreut und behandelt werden, kommen von beiden Seiten der Grenze. Ein Jahr Betrieb zeigt: Die Vision eines grenzüberschreitenden Gesundheitszentrums konnte erfolgreich umgesetzt werden. Und: Die sprachliche Verständigung klappt auch", so Landesrat Martin Eichtinger.

 

„Entstanden ist das Healthacross MED Gmünd im Rahmen eines INTERREG-Projektes der NÖ Landesgesundheitsagentur. Die Initiative Healthacross fördert schon seit vielen Jahren die internationale Zusammenarbeit und den Aufbau von Kooperationen im Gesundheitswesen und setzt dabei immer wieder Meilensteine, die die Versorgung der Menschen verbessern, wie das Healthacross MED Gmünd", freuen sich DI Alfred Zens MBA, Vorstand der NÖ Landesgesundheitsagentur, und Dr. Markus Klamminger, Direktor für Medizin und Pflege NÖ Landesgesundheitsagentur.

 

Entdecken konnte man am Gesundheitstag im Rahmen von Führungen auch die Räumlichkeiten der 16 Fachbereiche des Hauses in der Bleylebenstraße 6. Darunter Kassen- und Wahlärztinnen und -ärzte aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Kinder- & Jugendheilkunde, Hals, Nasen, Ohren, Orthopädie und Neurologie.
Im Healthacross MED Gmünd gibt es aber auch Physiotherapie, Hebammen, Logopädie, Psychotherapie und Ergotherapie sowie Eltern-Kind-Unterstützung, Lasertherapie und Diätologie. Nähere Infos unter: www.medgmuend.noe-lga.at

 

Am Gesundheitstag vertreten waren unter anderem auch Tut gut! und das Demenzservice NÖ.

 

Schwerpunkt der Europaregion Donau-Moldau
Das Thema „Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung" ist auch aktueller Schwerpunkt der Europaregion Donau-Moldau (EDM), die sich ebenfalls am Gesundheitstag in Gmünd präsentierte und deren Vorsitz Niederösterreich im heurigen Jahr hat.
Ziel der Arbeitsgemeinschaft der Regionen Oberösterreich, Mostviertel,, Waldviertel, Niederbayern, Oberpfalz, Pilsen, Südböhmen und Vysočina ist es, die Zusammenarbeit der Mitglieder-Regionen sowie die Weiterentwicklung des gesamten Raumes zu fördern.
Termin-Tipp: Wer mehr über die Europaregion erfahren möchte: Am 14. November feiert die EDM 10-Jahr-Jubiläum in St. Pölten. Info & Anmeldung: www.europaregion.org


Mehr über die Projekte der Initiative „Healthacross": www.healthacross.at
Rückfragehinweis: Christine Exl-Haiderer, Bakk., 0676 / 812 165 36, Christine.exl-haiderer@noel.gv.at

 

 


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar