
Noch vor dem Ende des Jahres 2022 haben die Schülerinnen und Schüler der Höheren Schule für Bauwesen Akademiker Stanislav Bechyně aus Havlíčkův Brod und ihre Lehrerinnen und Lehrer eine Exkursion innerhalb der Europaregion Donau-Moldau (EDM) nach Linz geschafft.
Die Exkursion fand auf dem weitläufigen Gelände der Tabakfabrik Linz statt, dem sogenannten Creative Hotspot. Diese Studienreise wurde von den Schülerinnen und Schülern der oben genannten Schule beiim EDM-Wettbewerb für Schulen in Linz im Juni gewonnen (mehr Informationen hier).
Abreise aus Havlíčkův Brod erwartete die Schüler ein informationsreicher Tag in Linz. Die Tabakfabrik dient heute als Sitz vieler Start-ups, Künstler, Kreativer oder als Standort einer neuen Brauerei. Außerdem ist die Tabakfabrik Schauplatz verschiedener Kultur- und Fachveranstaltungen.
Nach einem Rundgang durch die Start-ups, die Werkstätten und die Brauerei besuchten die Studenten ein ansäßiges Unternehmen, und zwar Netural, das Dienstleistungen im Bereich der digitalen Plattformen anbietet. Die Gruppe besichtigte zunächst die Räumlichkeiten des Unternehmens und führte anschließend ein Gespräch mit dem Unternehmensgründer.