In diesem Jahr hat die Europaregion Donau-Moldau (EDM) aktiv an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit oder zur Schule" teilgenommen, die einen gesunden Lebensstil und nachhaltigen Verkehr fördert. Auch EDM-Mitglieder aus der Region Vysočina und der Region Südböhmen nahmen an dieser Initiative teil, die jährlich von Städten und Regionen organisiert wird.
Die Region Vysočina, die den EDM-Vorsitz für 2024 innehat, unterstützte auch in diesem Jahr die Herausforderungen "Mit dem Rad zur Arbeit" und "Mit dem Rad zur Schule". Das 14. Jahr der landesweiten Kampagne "Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder im Trab zur Arbeit" endete in der Region Vysočina mit der Verleihung der Preise an die Gewinner. Bei der Herausforderung ging es nicht in erster Linie um die Anzahl der gefahrenen, geradelten oder zurückgelegten Kilometer, sondern um die Änderung von Alltagsgewohnheiten und die Minimierung unnötiger Autofahrten. In der Tschechischen Republik nahmen an der diesjährigen Mai-Aktion 25 355 Personen aus 55 Städten teil, während in der Region Vysočina, die die Aktion seit langem unterstützt, in diesem Jahr eine Rekordzahl von 1 451 Personen mitmachte. Eine ähnliche Aktion wird bereits für September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vorbereitet.
Die Herausforderungen "Mit dem Rad zur Arbeit oder zur Schule" werden auch in anderen EDM-Regionen fortgesetzt und sind daher weiterhin zur Teilnahme offen. In Deutschland heißt eine ähnliche Aktion beispielsweise "Mit dem Rad zur Arbeit" und läuft vom 1. Mai bis zum 31. August 2024, die Anmeldung ist über die Website möglich. Außerdem können Interessierte im Jahr 2024 an Stadtradeln teilnehmen.
In Österreich heißt die Veranstaltung "Österreich radelt" und läuft vom 20. März bis 30. September 2024. Die Anmeldung in Niederösterreich (NÖ) ist unter diesem Link und in Oberösterreich (OÖ) unter diesem Link möglich.
EDM unterstützt seit Jahren Initiativen, die die Lebensqualität in der Region verbessern. Der Wettbewerb "Mit dem Rad zur Arbeit oder zur Schule" ist eines von vielen Projekten, die einen gesunden Lebensstil und nachhaltigen Verkehr fördern. Es ist auch eine gute Gelegenheit, tägliche Gewohnheiten zu ändern und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Machen Sie mit und seien Sie Teil dieses positiven Wandels.