Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen (ETS) präsentierte sich die Europaregion Donau-Moldau an der O. Březiny-Grundschule in Jihlava. Bei der Veranstaltung stellte eine Vertreterin der Region Vysočina die Aktivitäten im Rahmen des Querschnittsthemas der Europaregion - Sprachenoffensive - vor. Das diesjährige Thema des ETS war „Reisen in ein fremdes Land“.
Die Veranstaltung, die Anfang Oktober stattfand, brachte nicht nur Spaß, sondern schärfte auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Sprachen und interkulturellem Verständnis. Die EDM-Vertreterin in der Region Vysočina bereitete eine Präsentation und eine Reihe von Aktivitäten über deutschsprachige Länder und die deutsche Sprache vor. Sie teilte mit den Grundschülern ihre eigenen Erfahrungen mit dem Leben in Bayern und Österreich. Darüber hinaus überreichte sie den Teilnehmern Geschenke und Reiseführer, die von allen EDM-Regionen gemeinsam herausgegeben werden.
Wir freuen uns, die Sprachenvielfalt und -bildung in den Grundschulen der Region Vysočina zu unterstützen. Der Europäische Tag der Sprachen erinnert uns daran, dass Sprachen der Schlüssel zum Verständnis verschiedener Kulturen und Länder sind. In EDM sind wir davon überzeugt, dass die Sprachenbildung ein Schlüsselelement für eine bessere Zukunft für alle ist, insbesondere im Kontext einer zunehmend globalisierten und vernetzten Welt. Deshalb unterstützen wir in der EDM und Region Vysočina Initiativen, die dazu beitragen, die Fähigkeiten der Menschen zu verbessern.
Die Veranstaltung in der O. Březiny-Grundschule war eine wichtige Gelegenheit für Schüler und Lehrer, den Reichtum der europäischen Sprachen zu feiern und die Bedeutung des interkulturellen Dialogs hervorzuheben. Die EDM und die Region Vysočina freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und auf künftige Feiern zum Europäischen Tag der Sprachen.