Am 8. November 2023 findet zum vierten Mal der Bayerisch-Tschechische Innovationstag statt, heuer bei der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Weiherhammer zum Thema „Resiliente Region“ (#education #logistics #culture). Die EDM lädt wieder zum Netzwerkfrühstück ein.
Beim Bayerisch-Tschechischen Innovationstag, organisiert von der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und dem Beratungsbüro Oberpfalz, diskutieren Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu Zukunftsthemen für den gemeinsamen grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum.
Für die „frühen Vögel" bietet die Europaregion Donau-Moldau bereits um 8 Uhr ein Netzwerkfrühstück an (gesonderte Anmeldung erforderlich, da Plätze begrenzt). Die TeilnehmerInnen können sich zu ihren eigenen Erfahrungen austauschen und bereits im kleinen Kreis Kontakte knüpfen. Insbesondere bietet sich hier die Möglichkeit, weitere Bereiche der Resilienten Region zu diskutieren, wie Gesundheit, Energie oder Kreislaufwirtschaft.
Um 9 Uhr startet das eigentliche Programm: Um das Thema Resilienz besser eingrenzen zu können, erklärt zunächst Prof. Dr. Chilla, Geographieexperte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, welche Faktoren zu einer widerstandsfähigen Grenzregion wie der Region Oberpfalz-Pilsen beitragen.
In der darauffolgenden Podiumsdiskussion überlegen die TeilnehmerInnen, welche Chancen und Risiken sie im Hinblick auf die einzelnen Faktoren für die Region sehen oder wo sie im internationalen Vergleich liegt.
Am Nachmittag werden in Workshops die Themen Bildung, Logistik und Kultur beleuchtet und wie sie zu einer resilienten Region beitragen. Impulsvorträge kommen von Unternehmensvertretern, Technologiezentren und Bildungseinrichtungen aus beiden Ländern.
Als besonderes Highlight wird zum Abschluss eine Exkursion zum brandneuen hochmodernen BHS Corrugated Logistik-Zentrum für die Fertigungs- und Montageversorgung sowie die globale Ersatzteilbereitstellung angeboten.
Ziel des Bayerisch-Tschechischen Innovationstages ist es, Technologien vorzustellen und zu erklären sowie auf die Exzellenz der regionalen Unternehmen hinzuweisen. Die Veranstalter wollen hierfür Trends und aktuelle Themen vorstellen. Der jährlich stattfindende Kongress soll ein Treffpunkt für Entscheider aus Unternehmen und Vertretern der Wissenschaft sein und eine Plattform bieten, sich fachlich über aktuelle Themen auszutauschen, neue Kontakte zu finden und Partnerschaften zu schließen.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.by-cz-innovationday.eu/de/infos