Beim diesjährigen Bayerisch-Tschechischen Innovationstag am 8.11.23 ging es um die „Resiliente Region“. Als Start in den Tag lud die EDM Oberpfalz zum Netzwerkfrühstück ein.
Rund 20 VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Bayern und Tschechien trafen sich zum Auftakt des diesjährigen Bayerisch-Tschechischen Innovationstags zum Netzwerkfrühstück mit der Europaregion Donau-Moldau. In lockerer Runde tauschten die TeilnehmerInnen im Restaurant NEWS der BHS Corrugated in Weiherhammer Gedanken zum Tagesthema „Resiliente Region" aus.
Danach ging es am Vormittag mit einer Keynote von Prof. Dr. Tobias Chilla, Experte für Border Regions, weiter. Er sieht in der Grenzregion Oberpfalz-Pilsen das Potential, die Vernetzung auf eine höhere Stufe zu heben und so noch mehr Resilienz zu entwickeln. Dem stimmten auch der Bezirkstagspräsident der Oberpfalz Franz Löffler und der Regionspräsident der Region Pilsen Rudolf Špoták in der darauffolgenden Podiumsdiskussion zu, beide Nachbarregionen profitierten von der Zusammenarbeit.
Am Nachmittag vertieften die Teilnehmenden des Innovationstags ihr Wissen zu Resilienz, IT-Sicherheit, Bildung, Logistik und Unternehmenskultur bei weiteren Fachvorträgen und Workshops.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung des Bezirks Oberpfalz
Website des Bayerisch-Tschechischen Innovationstags
Fotos: Isabelle Lemberger