25. 03. 2024
Tourismus

Die Region Vysočina dominierte in diesem Jahr die traditionelle Umfrage "Region meines Herzens", die regelmäßig vom Tourismusportal Kam po česku veröffentlicht wird. In dieser Umfrage wird seit 12 Jahren die Beliebtheit der inländischen Reiseziele ermittelt. Letztes Jahr belegte Vysočina einen Spitzenplatz, und dieses Jahr wurde es dank der Stimmen der Öffentlichkeit zum ersten Mal zum absoluten Gewinner der Umfrage.

Was sich hinter diesem außergewöhnlichen Erfolg verbirgt, was Touristen nach Vysočina zieht und viele andere interessante Fakten werden in einem Interview mit der Direktorin des regionalen Tourismuszentrale, Oľga Königová, vorgestellt.


Ziel der Umfrage ist es, die Entwicklung der Beliebtheit der Regionen von Jahr zu Jahr zu ermitteln und zu vergleichen. Was hat Ihrer Meinung nach dazu geführt, dass Vysočina die Herzen der Wähler erobert hat?
Ich glaube, dass die Region Vysočina schon lange in den Herzen der Bürgerinnen und Bürger ist, aber in den letzten Jahren haben wir die Werbung für die Region konsequent und aktiv verstärkt, um hervorzuheben, was die Region Vysočina einzigartig macht, was die Besucher anderswo nicht finden können. So wollen wir beispielsweise auf weniger bekannte, unentdeckte Orte oder gastronomisch interessante Betriebe aufmerksam machen. Es gelingt uns, nicht nur Touristen aus anderen Regionen auf die Schönheit und Einzigartigkeit von Vysočina aufmerksam zu machen, sondern auch diejenigen, die selbst aus Vysočina kommen. Das Ziel unserer Aktivitäten ist es, die Einwohner von Vysočina stolz auf ihre regionale Identität zu machen und ihre Beziehung zur Region zu stärken. Ich freue mich sehr, dass es uns durch die intensive Arbeit in der Tourismusagentur Vysočina gelingt, diese Ziele zu erreichen, ganz im Sinne unseres Mottos: Vysočina to Vysočina.


Vysočina belegte auch in vier der acht Wettbewerbskategorien den ersten Platz. Können Sie den Lesern sagen, um welche Kategorien es sich handelt und was Vysočina den Touristen in diesen Kategorien bieten kann?
Ja, die Region Vysočina belegte den ersten Platz in den Kategorien WO man Winterurlaub machen kann, WO man mit Kindern verreisen kann, WO man reiten kann und WO man Abenteuer und Adrenalin erleben kann. Ich betrachte den ersten Platz in diesen Kategorien als eine große Anerkennung unserer Arbeit, denn dies sind Kategorien, in denen wir das Interesse der Menschen durch effektive Werbung beeinflussen können.
Für den Winterurlaub bietet Vysočina renommierte Langlaufloipen, präparierte Pisten und zahlreiche hochwertige Unterkunftsmöglichkeiten in den angrenzenden Orten. Für Kinder gibt es unzählige Wander- und Radtouren zu zahlreichen natürlichen, kulturellen und anderen Attraktionen. Für Pferdeliebhaber gibt es im Hochland ein dichtes Netz von Reitwegen, Bauernhöfen und Landgütern, auf denen man reiten und trainieren kann. Und Adrenalinerlebnisse? Im Winter auf jeden Fall das Klettern an gefrorenen Felsen, im Sommer das Bergsteigen oder der Besuch von Klettersteigen und vieles mehr.
Ich glaube, dass in den Highlands jeder sein eigenes Ding finden wird. Tipps und Anregungen finden Sie auf unserer touristischen Website vysocina.eu.


Im vergangenen Jahr hat die Vysočina mit den thematischen Kampagnen "Genießen Sie Ihre Anwesenheit in der Vysočina" und "Die Landschaft in der Vysočina" einen großen Eindruck hinterlassen. Worauf können sich Touristen und Besucher dieses Jahr freuen?
In diesem Jahr wollen wir uns auf die Gastronomie des Hochlands konzentrieren. Mit der Kampagne "Vysočina auf dem Teller" werden wir die Vysočina den Feinschmeckern, den Liebhabern unkonventioneller Restaurants oder stilvoller Cafés vorstellen. Dabei werden wir die ländliche Gastronomie nicht vergessen, die in unserer Region untrennbar mit der regionalen Küche verbunden ist.


Statistiken zeigen, dass das Interesse an der Region Vysočina stetig wächst. Die häufigsten Besucher der Vysočina aus den Nachbarländern sind Slowaken. Wie steht die Vysočina in Bezug auf Besucher aus den EDM-Partnerländern da?
In Bezug auf den Einreiseverkehr ist die Slowakei logischerweise unser größter Partner. Nicht nur wegen ihrer geografischen Lage, sondern auch wegen der historischen und kulturellen Verbindungen zwischen den beiden Ländern oder der Ähnlichkeit der Sprachen. Nach den Slowaken sind die Touristen aus Deutschland die häufigsten Besucher in unserer Region.
Die Zahl der Touristen aus Deutschland befindet sich derzeit im Aufwärtstrend, so wird beispielsweise die Zahl der Besucher in der Region Vysočina im Jahr 2023 um 14 % höher sein als vor 2019. Die Zahl der Touristen aus Österreich ist seit langem in etwa gleich geblieben und liegt auf Platz 5 hinter den Touristen aus Polen und den Niederlanden.


EDM ist nicht nur eine grenzüberschreitende Partnerschaft. Es ist vor allem ein Raum, in dem Menschen leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Worin sehen Sie das größte Potenzial der EDM als Reiseziel?
Die EDM-Regionen haben einen ähnlichen ländlichen Charakter, sie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und die Menschen, die in den einzelnen Regionen leben, fühlen sich dem Gebiet sehr verbunden. Gleichzeitig gibt es im EDM-Gebiet viele touristische Attraktionen, wichtige kulturelle Zentren, aber auch kleinere, unentdeckte Sehenswürdigkeiten.
Ich sehe ein großes Potenzial nicht nur in der gegenseitigen Zusammenarbeit bei der Schaffung von touristischen Angeboten und der Vernetzung der Regionen unter dem Gesichtspunkt des Marketings, sondern auch unter dem Gesichtspunkt des Austauschs bewährter Verfahren. Damit meine ich den Austausch von Erfahrungen nicht nur im Bereich des Destinationsmanagements, sondern vor allem von bewährten Verfahren und innovativen Ansätzen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung, die den Schutz der natürlichen und kulturellen Ressourcen für künftige Generationen ermöglicht.


Welche konkreten Möglichkeiten sehen Sie für die Zusammenarbeit zwischen Vysočina und den EDM-Partnerregionen, um die Marke EDM in der breiten Öffentlichkeit bekannter zu machen?
Es ist definitiv ein neuer Weg für uns, in einem breiteren Sinne zusammenzuarbeiten. Wir können uns gegenseitig Know-how vermitteln, gemeinsame Workshops und Seminare veranstalten, gemeinsame Marketingkampagnen durchführen oder sogar gemeinsame touristische Pakete und Produkte entwickeln. Von dieser Zusammenarbeit kann also nicht nur der EDM als Ganzes, sondern auch jeder einzelne Partner profitieren.
Im Hinblick auf die Förderung der Marke EDM ist es sehr wichtig, sie den Menschen vor Ort näher zu bringen. Wenn es uns gelingt, ein gemeinsames touristisches Produkt zu schaffen - zum Beispiel eine gemeinsame Karte oder ein einfaches Paket für Zielgruppen -, können wir es bei Kontaktkampagnen oder VIP-Veranstaltungen in unseren Regionen vorstellen. Es gilt, die gemeinsame Zusammenarbeit zu konkretisieren, die sich sehr schön in der breiten Öffentlichkeit bearbeiten lässt und so die nachbarschaftlichen Beziehungen nicht nur im Tourismus stärkt.
Nicht zuletzt sehe ich auch Raum für eine Zusammenarbeit im Bereich der Bildung und Ausbildung, zum Beispiel im Rahmen von Austauschbesuchen oder Klassenfahrten.


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung