Am 25. und 26. Oktober tüftelten sechs fleißige Teams im Start-up Lab der OTH Regensburg an Lösungen für die Gesundheit von morgen. Sie bearbeiteten fünf verschiedene Challenges, die von Expertinnen und Experten aus Ostbayern und der Grenzregion gestellt wurden.
Bereits Anfang Oktober trafen sich die Teilnehmenden zum ersten Mal beim Kick-off Meeting an der Technischen Hochschule Deggendorf, um sich eine Challenge, einen Mentor und ein Team auszusuchen. In den darauffolgenden Wochen hatten sie Zeit, sich erste Gedanken zu ihrer Challenge zu machen und sich mit ihrem Mentor auszutauschen.
Fleißig gearbeitet und getüftelt wurde dann am 25. und 26. Oktober im OTH Start-up Lab in Regensburg. Alle Teams waren mit großer Motivation am Werk und entwickelten hervorragende Lösungen und Konzepte, die sie am Finaltag einer Fachjury präsentierten. Diese hatte es bei der Auswahl der Gewinnerteams nicht leicht.
Am Ende ging Platz 1 an das Team Einfallsreicher Name, das sich mit einer smarten Lösung zur Visualisierung von Verletzungen verunfallter Personen im Straßenverkehr beschäftigt hat. Der 2. Platz wurde an die Gruppe PromCare360 vergeben, deren App-Idee die Datenerhebung bei der Nachsorge von PatientInnen erleichtern soll und Platz 3 erhielt das Team M&MEs, das eine digitale Lösung für (werdende) Eltern zu wichtigen Informationen über Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen für Neugeborene und Kleinkinder entwickelte.
Weitere Gruppen arbeiteten an einem Pflegewagen mit Sprachsteuerung und automatischer Produktausgabe oder einer „Killer-App", die die Vorteile der elektronischen Patientenakte, die ab 2025 in Deutschland genutzt werden soll, verständlich herausstellt.
Weitere Infos zur Jury, zu den Challenges und den Challengegebern können auf der Website der HealthTech Challenge nachgelesen werden.
Die HealthTech Challenge Ostbayern 2024 ist eine Initiative des Start-up Center der OTH Regensburg, des Gesundheitscampus Bad Kötzting der Technische Hochschule Deggendorf, der Europaregion Donau-Moldau beim Bezirk Oberpfalz und des Accelerators BioPark Jump der BioPark Regensburg GmbH.