„StreamIT“ hat das Ziel, ein partizipatives Unterrichtskonzept zu entwickeln, um nachhaltig & fächerübergreifend Inhalte und Kompetenzen in Bezug auf Forschung, Technik und Innovation (FTI) durch die aktive Erstellung von Gameplay-Videos (Live-Streams und “Let’s Play” Videos) vermitteln zu können. Bei „StreamIT” ist die Methode (Aufzeichnung von Spielinhalten) auch gleichzeitig Inhalt: Im Rahmen des Projekts werden Streaming und Game-Recording Tools für die Entwicklung von technischen Kompetenzen bei Schüler*innen eingesetzt. Als theoretische Fundierung dient der konstruktivistische Ansatz, welcher im Gegensatz zum Frontalunterricht auf selbst gesteuertes und situiertes Lernen setzt. Damit eröffnet „StreamIT“ zwei Dimensionen für den Unterricht: Learning by Creating & Learning by Consuming. Die “StreamIT” Unterrichtsmethoden fördern die Schüler*innen bei der Entwicklung von wichtigen Fähigkeiten zur selbständigen, projektbezogenen Arbeit und der Übernahme aktiver Verantwortung im Prozess der Wissens- und Kompetenzvermittlung.
Länderkürzel | AT |
Name der begünstigten Einrichtung | Donau-Universität Krems |
Projektleitung | Department für Kunst- und Kulturwissenschaften Zentrum für Angewandte Spieleforschung |
Verknüpfung | www.donau-uni.ac.at |
Förderrahmen & Förderprogramm | FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Talente, Talente regional, Talente regional 2019 |