11. 08. 2021
Tourismus Menschen & Vielfalt

Die touristische Hauptsaison ist in vollem Gange, und die touristischen Lieblingsorte, die im vorigen Zeitraum einen Mangel an Besuchern wegen Pandemie erlebten, werden langsam wieder besucht.

Wie hat man sich auf die Rückkehr von Touristen im Kreis Vysočina mit vielen Naturschönheiten und UNESCO-Kulturdenkmälern vorbereitet? Das verrät uns Mgr. Roman Fabeš, Kreisrat für Kultur, Denkmalpflege, Tourismus und internationale Beziehungen des Kreises Vysočina.
• Wie sieht die aktuelle Lage in Vysočina im Bereich Tourismus aus? Kommt dieselbe Zahl von Touristen, wie es in der Vergangenheit war?
Die aktuellen Besucherzahlen für die Sommersaison stehen noch nicht zur Verfügung, jedoch wenn man die Sommerferienmonate Juli und August im vorigen Jahr vergleicht, als die Restriktionen gelockert wurden und die Menschen ihren Urlaub in Tschechien verbrachten, wurde Vysočina sogar von fünfundzwanzigtausend Besuchern mehr als im Jahre 2019 zum Urlaubsziel gewählt. Im unterjährigen Vergleich fielen jedoch Besucherzahlen im ganzen vergangenen Jahr, das durch die weltweite Pandemie beeinflusst wurde, um 36 Prozent. Nach Angaben des Tschechischen statistischen Amtes wurde Vysočina von Anfang Juni bis Ende August des vergangenen Jahres insgesamt von 197 429 Gästen besucht, davon waren 186 806 inländisch und 10 623 aus Ausland. Ich setze voraus, dass die Entwicklung der Situation in diesem Jahr ähnlich sein kann. Diesem Trend haben wir auch unsere Kampagnen angepasst, wie zielen besonders auf unsere inländische Touristen.

Welche Standorte sind momentan die Lieblingsorte?
Das meistbesuchte touristische Ziel in Vysočina ist langfristig der zoologische Garten in Jihlava (Iglau). Im Vergleich zu vorigen Jahren kamen die meisten Besucher in den Zoo Jihlava im Juli eben in diesem Jahr, und zwar zirka 81 tausend. Er hielt den ersten Platz in Besucherzahlen auch im vorigen Jahr, obwohl er lange Zeit geschlossen wurde, und er bleibt auch unter den fünfundzwanzig meistbesuchten Zielen in ganz Tschechien. Zu den Top-Zielen des Kreises Vysočina gehören – neben dem Zoo – das Iglauer Wasserparadies, Šikland in Zvole nad Pernštejnem, die Burgen Roštejn, Lipnice und Kámen, die Schlösser in Telč, Žďár nad Sázavou und Třebíč oder die St.-Johannes-Nepomuk-Wallfahrtskirche in Zelená hora. Die Burg Kámen verzeichnete sogar – als eines unserer verfolgten Ziele - die um 47 Prozent höhere Besucherzahl im vorigen Jahr als im Jahre 2019. Sie gelangte also unter vierzehn Orte, die 2020 von den Tschechen entdeckt wurde. Diese Tatsache wurde einigermaßen durch den Anreiz seitens des Kreises Vysočina beeinflusst, er reduzierte Eintrittspreise in seinen Einrichtungen auf 20 CZK für Erwachsene und Kinder, für Senioren war der Eintritt kostenlos. Der Eintrittsgrundpreis wurde auch für dieses Jahr angepasst, und zwar entsprechend dem Marketing-Hauptthema diesjähriger Saison "Vysočina für die Kinder". Vom 1. Juli bis Ende September 2021 können die Kinder und Studenten z.B. die Burg Kámen, die Burg Roštejn oder das Schloss in Třebíč und weitere Museen und Galerien kostenlos besuchen, sonstige Öffentlichkeit kann den halben Eintrittspreis in Anspruch nehmen. Die Beliebtheit von Vysočina steigt aktuell auch dank der Möglichkeit, die Freizeit in der Natur zu verbringen, meistens in Žďárské vrchy und im gleichnamigen Naturschutzgebiet.

• Änderte sich irgendwie die Struktur der Touristen? Von wo kommen die Touristen am meisten und verbringen sie hier weniger Zeit als früher?
Ein typischer Besucher von Vysočina ist Bewohner der Tschechischen Republik des mittleren Alters, Mittelschüler mit Abitur, der in der Region nicht zum ersten Mal ist, sondern der wiederholt kommt. Es resultiert aus Ergebnissen der Marketingforschung, die von der Polytechnischen Hochschule Jihlava vom Oktober 2019 bis September 2020 für Vysočina Tourism durchgeführt wurde. Von den inländischen Besuchern kommen die meisten direkt aus dem Kreis Vysočina, dann aus Mittelböhmen, aus Prag, Südmähren und Südböhmen. Von den ausländischen Besuchern überwiegen die Slowaken. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Touristen in unserer Destination änderte sich in den letzten fünf Jahren, es sank der Anteil der eintägigen Besucher und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Touristen wird länger, was von der Sicht der nachhaltigen Tourismusentwicklung eine sehr positive Feststellung ist.
Eine große Einwirkung auf die Besucherzahl hat selbstverständlich Auflösung der Konferenzen. Vysočina hielt sich langfristig auf den ersten Plätzen im Bereich der Kongresstouristik. Dieses Segment der Tourismussparte brachte Vorteile allen Beteiligenden, es verzeichnete jedoch die größten Verluste als Reaktion auf die Beschränkungen. Die Bezirksstädte sowie auch andere Städte in Vysočina erweitern deshalb das Angebot für die individuelle Touristik mit dem Ziel, den Aufenthalt der Besucher in Hotels und Unterkunftseinrichtungen in Stadtzentren und nächster Umgebung zu verlängern.
Ähnlich, wie es in weiteren Kreisen der Republik der Fall ist, spüren wir den wachsenden Trend auch im Bereich der Wohnwagen/Wohnmobile und Camping „im Freien". Es steigt die Nachfrage nach diesem Urlaubstyp und es wachsen Ansprüche auch auf die zusammenhängende Infrastruktur und die wertvolle Basis. Der Trend wurde eindeutig von der Coronavirus-Pandemie und von den damit zusammenhängenden Maßnahmen gestartet. Für einige ist es die wenig komplizierte Möglichkeit, wie auf Urlaub aufzubrechen. Anhand Rückmeldungen von Wohnwagen-Verkäufern ist es zu sagen, dass es sich um keine Sache für eine Saison handelt, sondern dass es um eine Gelegenheit zum Aufbau der Wohnwagen-/Wohnmobil-Stellen geht.
• Welche Aufenthaltstypen werden bevorzugt?
Meistens kommen überwiegend Touristen aus der Tschechischen Republik, für die Vysočina nachweislich langfristig attraktiv ist. In der Umfrage „Kreis meines Herzens" bekam Vysočina die dritthöchste Stimmenzahl nach Südböhmen und Südmähren. Die Stimmen der Öffentlichkeit bedeuteten für uns den dritten Platz in den Kategorien WOHIN auf den Sommerurlaub – Rad fahren oder wandern, WOHIN auf Ausflüge mit Kindern und WOHIN zum Reiten und auf die Reitwege. Allgemein wird Vysočina – laut der Umfrage – als ein sicherer Standort mit entgegenkommenden Einheimischen von den Besuchern wahrgenommen, sie schätzen die schöne Natur und Kulturdenkmäler, die ländliche Atmosphäre. Die Gründe des Aufenthaltes sind Erkenntnisse, Erholung, Tourismus und Sport.

• Wie motivieren Sie Touristen zu Besuch Ihres Kreises?
Unsere Kreisagentur für Tourismus Vysočina Tourism setzt ganzstaatliche Kampagnen um, bereitet ein breites Angebot an Werbematerialien und touristischen Publikationen vor, verwaltet das touristische Portal vysocina.eu, wählt jedes Jahr ein neues Hauptthema für die touristische Saison – zum Beispiel in diesem Jahr werden Familienmit Kindern zum Schwerpunkt. Es wurde für sie eine Übersicht von siebzig Kinderzielen vorbereitet. Eine frische Neuigkeit ist das Reisetagebuch, mit dem die Familien mit Kindern – und nicht nur diese – durch die touristische Destination Vysočina reisen und Aufgaben erfüllen, oder nur unvergessliche Erlebnisse ruhig sammeln. Das Hauptmotto diesjähriger Kampagne lautet: „Überall ist es gut, in Vysočina am besten!".

• Haben Sie einige Maßnahmen getroffen, damit sich Touristen vor Ansteckung nicht fürchten müssen und sich in Vysočina sicher fühlen? Wenn ja, hat es sich gelohnt?
Vysočina wird von den Besuchern als ein sicherer und reiner Kreis ohne touristisch überexponierte Stellen wahrgenommen. Dier Zuschussbetrieb Vysočina Tourism bemüht sich schon seit dem Vorjahr eben solche Ziele den Touristen anzubieten – ruhige, sichere, nicht entdeckte. Und wie es den Besucherergebnissen 2020 zu entnehmen ist, es lohnt sich.
• Brachte die Pandemie auch einige Positiva, Gelegenheiten?
Man kann sagen, dass schon. Manche Touristen haben festgestellt, dass auch Vysočina viel anzubieten hat, zum Beispiel sind hier die meisten UNESCO-Denkmäler von allen Kreisen Tschechiens. Auch Ruhe und Behagen, was heute von den Besuchern hoch geschätzt wird – mehr als je früher. Nicht jeder will sich irgendwo vor der Kasse oder vor dem Eintritt im Gewühl, mehrere Stunden die Schlange vor der Seilbahn stehen und so weiter. Viele Touristen, die aus Vysočina nach Hause fahren, sagen, überhaupt nicht geahnt zu haben, was alles man in unserem Kreis entdecken kann. Sie fahren weg mit der Lust, zurückzukommen und weitere Merkwürdigkeiten zu entdecken. Und die Ergebnisse der Besucheruntersuchung bestätigen, dass sie wirklich zurückkommen.

Foto:

Burg Roštejn©Ondřej Stejskal

Burg Kámen©Kunc


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung